Code of Conduct

Koppermann steht für ein faires Miteinander

Verantwortungsvolles Denken und Handeln ist natürlicher Bestandteil der Koppermann Firmenpolitik.

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für die direkten und indirekten Auswirkungen unseres unternehmerischen Handelns auf Menschenrechte und Umwelt in den textilen Lieferketten.

Basierend auf den international anerkannten Prinzipien zum Schutze der Menschen- und Arbeitsrechte wie sie in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, den ILO-Kernarbeitsnormen, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen zum Ausdruck kommen, haben wir einen Verhaltenskodex erstellt. Er dient als Leitlinie für unser eigenes unternehmerisches Handeln und verpflichtet unsere Herstellungspartner auf die Einhaltung der darin dargelegten Normen. Darüber hinaus stützen wir uns auf relevante internationale Vereinbarungen zum Schutz der Umwelt.

Wir unternehmen einiges, um die Einhaltung dieser Leitprinzipien sicher zu stellen. Dafür initiieren wir Besuche in den Fabriken und führen regelmäßig Abfragen zur Erkennung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken durch.

Zudem sorgen wir durch Programme für Prävention und Minderung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken und stellen bei der Feststellung von Verletzungen Abhilfe und/oder Wiedergutmachung sicher. Dafür wurde in unserem Unternehmen die Stelle des Sustainability Managers geschaffen. Diese Stelle kommuniziert regelmäßig und systematisch zu den relevanten Themen im Unternehmen, entwickelt Programme zur Verbesserung und begleitet deren Umsetzung.

Die Geschäftsleitung wird darüber einmal im Jahr zusammenfassend informiert. Weiterhin finden unterjährig regelmäßige Abstimmungsgespräche statt.

Damit haben wir ein wirksames Risikomanagementsystem aufgebaut und sichergestellt, dass die Interessen der eigenen MitarbeiterInnen als auch die Interessen der Akteure in unserer Lieferkette berücksichtigt werden.

Zudem haben wir ein Berichtsformat entwickelt, um unsere Mitarbeiter, Kunden und auch Geschäftspartner einmal jährlich über die Entwicklungen bei uns am Standort und in den Lieferketten zu informieren.

Deutsch
  • German
  • English
  • Italian