CSR
Responsibility based on (family) tradition

At Koppermann we live sustainability

CSR signifies a company’s voluntary contribution to sustainable development. As a family business in its fourth generation, sustainability and fair, respectful cooperation are the cornerstones of our business policy.

We maintain long-term, trusting business relationships with our customers and production partners worldwide. We carefully review new producers before deciding to work with them. Our employees at purchasing and quality assurance as well as our agents in the production countries regularly visit the production plants in order to ensure compliance with minimum social standards and environmental requirements. Through targeted projects like the Social Fair 2022 Program, we also help our production partners implement ongoing optimization processes in consideration of social standards and environmental aspects.

Our human resources policy is designed to enhance employee satisfaction and loyalty. This includes personal working time models, e.g. for re-entry following parental leave. We train junior sales staff in wholesale and foreign trade as well as office management and have them fill vacant positions once their training is completed.

We support communication that conserves resources and our offices are largely paperless. Correspondence is archived using an electronic filing system. We do not use disposable tableware or cups at our trade fairs (Munich Fabric Start, Heimtextil Frankfurt).

We consolidate shipments whenever possible, considerably reducing energy consumption and the use of raw materials.

English

CSR
Verantwortliches Handeln aus (Familien)tradition

Gelebte Nachhaltigkeit ist bei Koppermann Programm

CSR umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung. Als Familienunternehmen in vierter Generation sind gelebte Nachhaltigkeit und ein faires, respektvolles Miteinander Grundpfeiler unserer Geschäftspolitik.

Wir pflegen langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Herstellungspartnern weltweit. Neue Hersteller unterziehen wir einer gewissenhaften Prüfung, bevor sie für uns tätig werden. Unsere Mitarbeiter aus Einkauf und Qualitätssicherung, sowie unsere Agenten in den Produktionsländern sind selbst regelmäßig in den Herstellungsbetrieben, um die Einhaltung von sozialen Mindeststandards und umwelttechnischen Anforderungen zu gewährleisten. Durch gezielte Projekte wie das Sozial Fair 2022 Programm unterstützen wir unsere Produktionspartner außerdem bei der Durchführung von kontinuierlichen Optimierungsprozessen im Bereich von

Sozialstandards und ökologischen Aspekten.
Koppermann beschäftigt ausschließlich festangestellte Mitarbeiter. Die Personalpolitik ist darauf ausgerichtet, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Das gelingt uns durch individuelle Arbeitszeitmodelle, z. B. für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Wir bilden Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement aus, die wir nach erfolgreich absolvierter Ausbildung für die Besetzung freier Positionen bevorzugt übernehmen.
Wir unterstützen eine ressourcenschonende Kommunikation und setzen auf ein weitgehend papierloses Büro. Schriftverkehr wird mithilfe eines elektronischen Ablagesystems archiviert. Bei unseren Messeauftritten (Munich Fabric Start, Heimtextil Frankfurt) verzichten wir prinzipiell auf Wegwerfgeschirr und Einwegbecher.
Durch die Konsolidierung von Warensendungen sorgen wir für erhebliche Energie- und Rohstoffeinsparung.

Deutsch